Von Eileen Gray bis Sebastian Herkner und Konstantin Grcic – ClassiCon aus München zeigt einzigartige Entwürfe aus neun Jahrzehnten. Wir führen eine Auswahl der zeitlosen Klassiker und neuen Designermöbel.
Es ist das Nebeneinander, das den Reiz von Classicon ausmacht. Zeitlos ästhetisch und im Besitz einer großen formalen Idee - das sind die Anforderungen, die das Münchner Label an ein Möbel stellt. Und dann ist es gar nicht so wichtig, ob es sich um einen vergessenen Archiventwurf handelt, der wiederentdeckt und neu aufgelegt wird, oder um einen aktuellen Entwurf, der von einem noch unbekannten zeitgenössischen Designer stammt. Das Ergebnis sind immer wieder überraschende und ikonische Stücke. Dazu gehören die Stahlblechtische von Konstantin Gricic, die zu Beginn des Jahrtausends entstanden sind. Oder aus jüngerer Zeit der „Bell Table“ von Sebastian Herkner mit seinem spektakulären mundgeblasenen Glasfuß. Oder ganz aktuell die Tische „Pli“ aus Spiegelglas von Viktoria Wilmotte. Gefeierte Entwürfe aus dem Hier und Jetzt, die das Zeug zum Klassiker haben.
Bei aller Offenheit verweigert sich ClassiCon aber rein gefälligen Stücken. Ein Verzicht auf dekorativen Überschwang und damit der Vergeudung von Ressourcen ist dem Firmeninhaber Oliver Holy, Spross der schwäbischen Boss Dynastie, wichtig. Als Familienunternehmen arbeiten die Münchner mit kleinen und mittelständischen, inhabergeführten Betrieben zusammen, produziert wird in Deutschland und in Italien. Jedes Möbelstück hat seinen individuellen Charakter und zeichnet sich durch viel Liebe zum Handwerk, edlen Materialien und sorgfältig verarbeiteten Details aus.
Das gilt auch für die Möbelentwürfe der großen Interior Designerin des Art déco. Eileen Gray hat ihre Möbel so konzipiert, dass sie sich den jeweiligen momentanen Bedürfnissen seines Benutzers anpassen können. Ihr berühmtestes Beispiel ist der höhenverstellbare „Adjustable Table E1027“ aus Glas und Stahl, den sie fürs Frühstück im Bett für ihre private Villa in Roquebrune an der Côte d’Azur gestaltet hat. Er zählt heute zu den meist kopierten Möbelikonen überhaupt. Tatsächlich ist aber nur ClassiCon aus München im Besitz der Eileen-Gray-Lizenzen.
„Ein Haus ist keine Maschine, in der man lebt. Es ist so etwas wie eine „Muschel“ des Menschen, sein Ausgreifen in die Umwelt, … seine Emanation.“
EILEEN GRAY
Die Möbel der Klassiker-Kollektion, darunter auch Stücke von Eckhart Muthesius und Otto Blümel, sind mit einer unauslöschlichen Markierung versehen und durchnummeriert. Die ClassiCon-Signatur bürgt dafür, dass jedes Möbel bei der Herstellung eine intensive Qualitätskontrolle durchlaufen hat. Das macht die Objekte zu begehrten Sammlerstücken.
Wir führen den Sessel „Euvira“ und die Leuchten „Lantern“ von Neri & Hu, die Beistelltische „Pli“ von Viktoria Wilmotte und die ganz neu vorgestellten Coffee Table „Boa“ von Guilherme Torres und die Stühle „Aerias“ von Tilla Goldberg und Ippolito Fleitz.
Beim neuen Stuhl „Aerias“ wird das vertraute Muster des Wiener Geflechts mit einem veränderten Maßstab und mit Leder als Flechtmaterial neu interpretiert.
Aus der Klassiker-Kollektion führen wir den „Adjustable Table E1027“ von Eileen Gray in der neuen mattschwarzen pulverbeschichteten Ausführung
Eileen Gray, Otto Blümel, Konstantin Grcic, Barber Osgerby, Sauerbruch Hutton, Eckart Muthesius, For Use, Christoph Böninger, Herbert H. Schultes, Sandra Lindner, Clemens Weisshaar, Sebastian Herkner, Jader Almeida, Neri & Hu, IF Group/Tilla Goldberg, Nina Mair, Victoria Wilmotte, A+A Cooren, Guilherme Torres
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